Dienstag, 16. November 2010

Ausdauer, Erschöpfung und Überanstrengung-ändere ich in tabellenform um

 

Ausdauer ist die kurzfristige Puste, Erschöpfung die langfristige und Überanstrengung die Konsequent aus zu großer Erschöpfung.

Ausdauer:

-Berechnung: (MU+KO+GE):2+Boni

-Normale Kampfaktionen verbrauchen keine Ausdauer

-Alle 3 Punkte BE (-Rüstungsgewöhnung) verbrauchen je Aktion (also AT oder PA)  1 AU

-Jede Waffe, die mehr als KKx10 Unzen wiegt: 1 AU je Aktion

-Jede besondere Aktion (Wuchtschlag etc.) kostet 1 AU

-Für jeden Punkt Überanstrengung muss man 2 AU-Punkte abziehen

-Jede Wunde verursacht einen Verlust von W6 Ausdauer.

-Zauber kosten je 5 volle ASP einen Ausdauer-Punkt; wird mehr als 1/3 der AE verwendet führt das zu 1 Erschöpfung.

Beispiel: Eine Waffe mit 250 Unzen Gewicht bei 14 KK, eine BE von 4 bedeuten, dass man in einer Runde bei einer AT und einer PA gesamt 4 Ausdauer-Punkte verbraucht.

Ausdauer kann zurückgewonnen werden durch “Aufatmen”: 2 Aktionen/ 1 KR:Zurückgewinnung AU in Höhe des KO-Wertes, aber 1 Punkt Erschöpfung.

Erschöpfung:

-maximale Erschöpfung entspricht KO-Wert

-jeder Punkt Erschöpfung über dem KO-Wert= 1 Überanstrengung, dies führt zu +1 BE, sowie +1 auf jede KO-Probe

-Fällt die

-Beispiel: jede Stunde Marsch bringt 1 Erschöpfung; Wunden geben Erschöpfung

 

Überanstrengung:

-Maximale Überanstrengung entspricht dem KO-Wert

Wird dieser überschritten bricht der Charakter zusammen

--> Rast von 1 Stunderegeneriert 1 Überanstrengung und 2 Erschöpfung. Eine Nachtruhe von 7 Stunden regeneriert also 14 Erschöpfung.

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